„Ich bin mit Leib und Seele bei der Sache. Auch als Qualitätsmanager bei der AOK.“

Jochen Hermanns, Qualitätsmanager bei AOK-Clarimedis der AOK Rheinland/Hamburg

Karriere bei der AOK: Qualitäten für die Zukunft

AOK-Mitarbeiter Jochen Hermanns
Jochen Hermanns

Funktion
Qualitätsmanager bei AOK-Clarimedis der AOK Rheinland/Hamburg  

Ausbildung
Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten
Fortbildung für Fach- und Führungsfunktionen  

Aufgabenbereich
Als Qualitätsmanager bei AOK-Clarimedis, dem telefonischen Servicecenter der AOK, zuständig für die Entwicklung und Einhaltung von Service- und Dienstleistungsstandards  

Bisheriger Karriereweg

  • Tätigkeit als Firmenkundenberater
  • Telefonischer Fachberater bei AOK-Clarimedis
  • Leiter eines Vertriebsteams
  • Qualitätsmanager bei AOK-Clarimedis  

Ambitionen
„Ich will mich immer aus voller Überzeugung engagieren!“

Arbeitgeber AOK – vier Fragen, vier Antworten

Mich interessierte schon früh die Kombination aus Gesundheitswesen und Dienstleistungsunternehmen. Daher bewarb ich mich bei der AOK für ein Praktikum. Nach einigen Wochen stand für mich fest: Das ist der richtige Job. Mit Kunden, Arztpraxen und Krankenhäusern Lösungen zu finden, war genau das, was mir Spaß machte.

Die AOK bietet von Anfang an viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und Karriere zu machen. Dazu gehören auch die unterschiedlichen Bildungsangebote. Man muss sich nicht für die nächsten Jahre auf einen Job festlegen, sondern kann seine Karriere step-by-step entwickeln – je nachdem, wofür man sich interessiert.

Es gibt bei der AOK viele Wege, Beruf und persönliche Lebenssituation in Einklang zu bringen. Ob Rückkehr nach der Elternzeit, Pflege von Angehörigen oder Anpassung der Arbeitszeit aufgrund persönlicher Umstände: Die AOK steht solchen Wünschen offen gegenüber.

Meine Aufgabe ist es, den Kundenservice in einem telefonischen AOK-Servicecenter zu gestalten und die AOK erlebbar zu machen. Damit identifiziere ich mich und schätze vor allem die abwechslungsreiche und spannende Zusammenarbeit mit den AOK-Fachberatern, dem Krankenpflegepersonal und Fachärzten. Die Angebote für unsere Kunden entwickeln wir stets weiter. Meine Arbeit ist es, mit Service zu begeistern. Das hat auch in Zukunft Bestand. 

Bei der AOK ist Qualität garantiert.

Berufsbild Qualitätsmanager im telefonischen Servicecenter

Qualitätsmanager sichern die hohen Standards unserer Leistungen. Sie überwachen interne Prozesse und Abläufe und gewährleisten so nachhaltige Qualität für Kunden und Partner der AOK.  

Aufgabenbereich
Als Qualitätsmanager im telefonischen Servicecenter steuern Sie die Weiterentwicklung, Implementierung und Aufrechterhaltung von Service- und Prozessstandards.  

Voraussetzungen
Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Dialogmarketing oder vergleichbare Kenntnisse sowie mehrjährige einschlägige Berufspraxis und eine hohe Analysefähigkeit mit. Eine Zusatzqualifikation im Qualitätsmanagement ist von Vorteil.

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